CFIS: Netzlaufwerk verbinden: Authentifizierung klappt nicht

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
matthias321
Member II

CFIS: Netzlaufwerk verbinden: Authentifizierung klappt nicht

Hallo Zusammen,

ich bin ein absoluter Alfresco-Neuling und habe mir Alfresco auf einem Widnows Server 2003 - Image installiert und lasse es in einer VMWare laufen.

Die Installation klappte auch sehr einfach und schnell und ich kann "von außen" auf Alfresco zugreifen und es macht schonmal einen sehr guten Eindruck. Ein Highlight ist mich die Möglichkeit Netzlaufwerke zu verbinden und ich wollte es gleich einmal ausprobieren.

Den Server finde ich also problemlos… wenn ich nun aber das Netzlaufwerk *IP-ADRESSE*/alfresco hinzufügen möchte und dann meine Benutzdaten eingebe, dann akzeptiert er meine Zugangsdaten nicht (statt dessen bietet er mir die Eingabe mit der lokalen Domain wieder an) bzw. sagt beim Guest Zugang, dass dieser deaktivert sei (ich kann ihn aber normal nutzen).

Habt Ihr Tipps für mich, wie ich in diesem Fall bei der Fehleranalyse vorgehen kann?
6 Replies
lotharm
Active Member

Re: CFIS: Netzlaufwerk verbinden: Authentifizierung klappt nicht

Wenn die Box zur Eingabe von Benutzername und Passwort angezeigt wird, dann ist es zumindest kein Netzwerkproblem und die grundsätzliche Kommunikation klappt.
Unter Windows kann es sein, dass sich die Windows Dateifreigabe und Alfresco etwas in die Quere kommen. Aber versuche doch zuerst einmal eine Verbindung ohne IP sondern mit dem Alfresco-CIFS Servernamen zu Verbinden: \\RECHNERNAMEA\Alfresco. Das zusätzliche A am Ende ist notwendig, damit der CIFS Server eindeutig im Netzwerk identifizierbar ist.

HTH,
  lothar
bwerner
Member II

Re: CFIS: Netzlaufwerk verbinden: Authentifizierung klappt nicht

Hallo,

Wenn Du keine Veränderungen vorgenommen hast musst Du an den Servernamen ein A anhägen um auf Alfresco zugreifen zu können, also *IP-ADRESSE*A/alfresco.