CFIS: Netzlaufwerk verbinden: Authentifizierung klappt nicht

cancel
Showing results for 
Search instead for 
Did you mean: 
matthias321
Member II

CFIS: Netzlaufwerk verbinden: Authentifizierung klappt nicht

Hallo Zusammen,

ich bin ein absoluter Alfresco-Neuling und habe mir Alfresco auf einem Widnows Server 2003 - Image installiert und lasse es in einer VMWare laufen.

Die Installation klappte auch sehr einfach und schnell und ich kann "von außen" auf Alfresco zugreifen und es macht schonmal einen sehr guten Eindruck. Ein Highlight ist mich die Möglichkeit Netzlaufwerke zu verbinden und ich wollte es gleich einmal ausprobieren.

Den Server finde ich also problemlos… wenn ich nun aber das Netzlaufwerk *IP-ADRESSE*/alfresco hinzufügen möchte und dann meine Benutzdaten eingebe, dann akzeptiert er meine Zugangsdaten nicht (statt dessen bietet er mir die Eingabe mit der lokalen Domain wieder an) bzw. sagt beim Guest Zugang, dass dieser deaktivert sei (ich kann ihn aber normal nutzen).

Habt Ihr Tipps für mich, wie ich in diesem Fall bei der Fehleranalyse vorgehen kann?
6 Replies
lotharm
Active Member

Re: CFIS: Netzlaufwerk verbinden: Authentifizierung klappt nicht

Wenn die Box zur Eingabe von Benutzername und Passwort angezeigt wird, dann ist es zumindest kein Netzwerkproblem und die grundsätzliche Kommunikation klappt.
Unter Windows kann es sein, dass sich die Windows Dateifreigabe und Alfresco etwas in die Quere kommen. Aber versuche doch zuerst einmal eine Verbindung ohne IP sondern mit dem Alfresco-CIFS Servernamen zu Verbinden: \\RECHNERNAMEA\Alfresco. Das zusätzliche A am Ende ist notwendig, damit der CIFS Server eindeutig im Netzwerk identifizierbar ist.

HTH,
  lothar
bwerner
Member II

Re: CFIS: Netzlaufwerk verbinden: Authentifizierung klappt nicht

Hallo,

Wenn Du keine Veränderungen vorgenommen hast musst Du an den Servernamen ein A anhägen um auf Alfresco zugreifen zu können, also *IP-ADRESSE*A/alfresco.
Im Wiki kannst Du auch noch einige Einstellungen nachlesen:
http://wiki.alfresco.com/wiki/File_Server_Configuration

Viele Grüße,
Bernhard
matthias321
Member II

Re: CFIS: Netzlaufwerk verbinden: Authentifizierung klappt nicht

Vielen Dank für Eure Hinweise. Das A hatte ich ganz übersehen.

Mh aber eine Verbindung übber *rechnername*A/alfresco bringt genau dasselbe Ergebnis. Muss ich die Freigabe evtl. erst für Account explizit freischalten?
lotharm
Active Member

Re: CFIS: Netzlaufwerk verbinden: Authentifizierung klappt nicht

Weitere Suche in der commandshell auf dem Rechner von dem aus die Verbindung hergestellt werden soll:

nbtstat -a RECHNERNAMEA
nbtstat -A <IP des Alfresco servers>

Hier müsste dann RECHNERNAMEA auftauchen.

Die Verbindung in der Windows commandshell mit

net use K: \\RECHNERNAMEA\Alfresco

bringt manchmal bessere Fehlermeldungen.

Thinking of horses Smiley Happy…gibt es denn eine besondere Konfiguration mit Passthrough oder sowas? Stimmt Username/Passwort und die konfigurierte domain? Funkt die Firewall dazwischen?

Die Freigabe muss nicht freigeschalten werden. Ich könnte mir vorstellen, dass sich nun Alfresco und Windows in die Quere kommen. Daher das Häckchen bei "Datei- und Druckerfreigabe für MS Netze" und/oder "Client für MS Freigaben" auf den Eigenschaften der Netzwerkkarte entfernen und Alfresco neu starten.

Das bedeutet aber auch, dass die normalen Freigaben des Servers nicht mehr funktionieren.

lothar
jseyfried
Member II

Re: CFIS: Netzlaufwerk verbinden: Authentifizierung klappt nicht

Bei mir funktioniert CFIS auch nicht und es muss irgendwie an der Auflösung von RECHNERNAMEA liegen:
- mit ntbstat -n wird der Name korrekt angezeigt
- lokal (läuft auf einem Windows 2003 R2) kann ich ein Netzlaufwerk erstellen
- aber von überall anders im Netzwerk nicht, dort löst er mir allerdings auch die IP von RECHNERNAMEA gar nicht auf (von RECHNERNAME schon)

irgendwie muss es etwas sehr naheliegendes sein, aber ich komme zur Zeit nicht darauf wo der Fehler liegen könnte.

Gruß,
Johannes
lotharm
Active Member

Re: CFIS: Netzlaufwerk verbinden: Authentifizierung klappt nicht

Ist denn sichergestellt, dass keine Firewall dazwischenfunkt? Auf dem Server wie auf dem Client.

Wenn RECHNERNAMEA nicht aufloest, dann sind die clients wohl in einem anderen Subnet oder einer anderen Domaene.
Geht denn eine Verbdinung per IP \\1.2.3.4\Alfresco?

Gruesse